In „Kurze Antworten Auf Grosse Fragen“ von Stephen Hawking, beantwortet der 2018 verstorbene Physiker insgesamt zehn Fragen. Eher physikalische Fragen wie „Wie hat alles angefangen?“ (Kapitel 2) und „Was befindet sich in einem Schwarzen Loch?“ (Kapitel 5). Aber er beschäftigt sich auch mit Fragen, ob wir auf der Erde überleben werden, ob künstliche Intelligenz uns überflügeln wird und wie wir unsere Zukunft gestalten. Seine Antworten sind faszinierend und zugleich eine Warnung und ein Appell an die Menschheit. So warnt er vor dem Klimawandel und anderen Bedrohungen für unseren Planeten und diskutiert die Gefahren von künstlicher Intelligenz.
Vor allem aber inspiriert er.
„Denkt also daran, zu den Sternen zu schauen und nicht auf eure Füße. Versucht zu verstehen, was ihr seht, und fragt euch, wie das Existieren des Universums möglich ist.
Seid neugierig! Und ganz egal, wie schwierig euch euer Leben vorkommt: Es gibt immer etwas, das ihr tun - das ihr erfolgreich tun könnt. Gebt nie auf, das ist am wichtigsten! Lasst eurer Phantasie freien Lauf! Gestaltet die Zukunft!“
Kommentar schreiben