Menschen sind verschieden. Sogar eineiige Zwillinge entwickeln Unterschiede im Laufe ihres Lebens. Denn unsere Unterschiedlichkeit kommt nicht nur durch unsere Gene, sondern vor allem durch unsere Erlebnisse und Erfahrungen. Wir entwickeln einen einzigartigen Blickwinkel auf die Welt und je älter wir werden, desto seltener ändern wir diesen auch wieder. Wir werden intoleranter gegenüber anderen Meinungen und Wegen und oft genug scheinen wir uns davon sogar bedroht zu fühlen. Als würde von der Diversität unserer Mitmenschen eine latente Gefahr ausgehen, die uns und unsere Art zu leben auslöschen will. Und wenn wir so denken, erkennen wir nicht, dass unsere Unterschiedlichkeit die größte Stärke der Menschheit ist.
Unsere verschiedenen Denkweisen haben diese facettenreiche Welt erschaffen, kreative Lösungen und Fortschritt in so vielen Bereichen. Unsere Unterschiede erlauben uns, immer neue Lösungen auf komplexe Probleme zu finden. Und da die Zukunft für uns immer neue und komplexere Probleme bereithalten wird, ist es umso wichtiger, keinen Schritt zurückzutun, in eine Welt, in der wir uns verschließen, nur unsere Art zu leben erlauben, jeden Funken Diversität austreten wollen.
Wenn wir eine Welt erschaffen, in der jeder Mensch eine Daseinsberechtigung erfährt und Raum hat, genauso zu sein, wie er oder sie ist, dann kann jeder Mensch der Welt sein Bestes geben. Nicht umsonst zeigen hoch veranlagte Sportler ihr ganzes Können erst dann, wenn sie sich in ihrem Umfeld, und ihrem Team wohlfühlen. Wenn sie ganz sie selbst sein können. Das beste Beispiel dafür findet sich in den Chicago Bulls der neunziger Jahre und in Dennis Rodman, der abseits des Feldes mit vielen ungewöhnlichen Aktionen auffiel, aber von seinem Team so akzeptiert wurde, wie er ist. Eine Tatsache, die ihn zu einem der drei besten Spieler des Teams gemacht hatte.
Wir haben gemeinsame Ziele, die erfordern, das unterschiedliche Menschen an einem Strang ziehen und ihre Unterschiede nicht als tiefe Gräben empfinden. Nicht nur auf der ISS wo Menschen verschiedener Nationen monatelang auf engstem Raum im All leben und forschen ist das wichtig. In einer immer globaler werdenden Welt, wo wir jederzeit durch unsere Technologie miteinander verbunden sein können, brauchen wir globale, vielfältige Losungen.
Wir haben keinen Grund uns von unseren Unterschieden bedroht zu fühlen oder sie zu bekämpfen. Unsere Diversität ist der Schlüssel zu diversen Lösungen.
Kommentar schreiben